• Kirche Ennetmoos Landingpage Fruehling Header 02

• Kirche Ennetmoos Landingpage Fruehling Header 03

• Kirche Ennetmoos Landingpage Fruehling Header 04

Katholische Kirche Ennetmoos

Nach der sehr stimmungsvollen Muisigmäss, umrahmt von der Blasmusik Ennetmoos, begaben sich über 40 Interessierte zum Pfarreiabend. Die Verantwortlichen aus Kirchenrat und Pfarreiforum luden am 26. September zur ausserordentlichen Versammlung ein. Es wurde über verschiedene Themen zur Zukunft der Pfarrei informiert und ein Meinungsaustausch angestossen.
Nachdem Pater Adolf aus gesundheitlichen Gründen die priesterlichen Dienste in unserer Pfarrei nicht mehr regelmässig wahrnehmen kann, stellt sich die Frage, wie diese Lücke kompensiert werden kann. Das ist eine herausfordernde Aufgabe. Andere Pfarreien haben aktuell wenig Kapazität uns Hand zu bieten. Da sich jedoch auch die Pfarrei Alpnach in einem Veränderungsprozess befindet, sind Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit aufgenommen worden.

Anfangs September haben sich Kirchenrat, Pfarreiforum und die Mitarbeitenden Überlegungen zum "Wie weiter?" gemacht. Diese Ergebnisse wurden nun vorgestellt und die Anwesenden zeigten sich mit dem Vorschlag «Änderung unserer Gottesdienstzeit auf Sonntagabend und eine mögliche Zusammenarbeit mit der Pfarrei Alpnach abklären» einverstanden. Die Anwesenden unterstützten die vorgetragenenen Gründe zur Änderung des Hauptgottesdienstes auf Sonntagabend:

• Mehr Möglichkeiten um Aushilfen zu gewinnen. In Nidwalden werden am Sonntagabend wenig Abendmessen gefeiert.
  • Tradition der Sonntagabendmesse ist mit der Muisigmäss vorhanden.
  • Synergien von aushelfenden Seelsorgern und Kirchenmusiken können genutzt werden.
  • Bei einer Zusammenarbeit mit einer anderen Pfarrei müssten die Gottesdienstzeiten sowieso angepasst werden.

Zudem wird der Gottesdienst neu eine halbe Stunde nach vorne, also auf 19.00 Uhr, verlegt.
Die gute und konstruktive Stimmung bereicherte die anschliessende Diskussionsrunde. Die Teilnehmenden brachten eigene Impulse ein. So kam der Vorschlag eines «Chiletaxis», falls die Postautoverbindungen und die Nachbarschaftshilfe nicht greifen sollten. Möchten Sie solch ein Angebot in Anspruch nehmen? Melden Sie sich bei uns.

Mit der Zustimmung aus der Bevölkerung wird nun neu ab dem 1. Advent der Hauptgottesdienst auf Sonntag, 19.00 Uhr gelegt.

Wir sind sehr dankbar für das wertschätzende und unterstützende Mitdenken für die Zukunft unserer Pfarrei.

Pfarreiforum, Kirchenrat, Mitarbeitende

Die Teilnehmenden brachten eigene Impulse ein.
Möchten Sie solch ein Angebot in Anspruch nehmen? Melden Sie sich bei uns.

Neu ab dem 1. Advent wird der Hauptgottesdienst auf Sonntag, 19.00 Uhr gelegt.

Kirche-Ennetmoos-2021-09-26-aoPfarreiabend-01a
Kirche-Ennetmoos-2021-09-26-aoPfarreiabend-02