• Kirche Ennetmoos Aktuell Winter AbFeb Header 27a
  • Kirche Ennetmoos Gruppierungen Fruehling Header 02
  • Kirche Ennetmoos Aktuell Winter AbFeb Header 36a
  • Kirche Ennetmoos Fruehling 38

Kapelle St. Leonhard

Die Kapelle St. Leonhard befindet sich in dem kleinen Weiler Rohren, inmitten des Drachenrieds zwischen dem Allweg und St. Jakob. Wahrscheinlich bestand in Rohren schon früh eine kleinere Feldkapelle ohne Hauptaltar. 1597 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. 1616 wurde sie erstmals zu Ehren des heiligen Leonhard eingeweiht. 1710 bis 1714 wurde sie erneuert; die Weihe des Altars fand im Jahr 1717 statt. 1798 wurde auch diese Kapelle beim Franzosenüberfall teilweise zerstört. Da sie aber von den drei Orts-Kapellen am wenigsten beschädigt war, wurde sie sofort notdürftig in Stand gestellt, damit die Bevölkerung wieder ein Gotteshaus hatte. 1910, 1981, 2000 und 2021 wurde die Kapelle renoviert. Die Kapelle bietet Platz für 25 Personen. 

Adresse
Kapelle St. Leonhard, Rohren, 6372 Ennetmoos
» Anfahrt

» Übersicht Gottesdienste
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!