• Kirche Ennetmoos Aktuell Winter AbFeb Header 36a
  • Kirche Ennetmoos Aktuell Winter AbFeb Header 27a
  • Kirche Ennetmoos Gruppierungen Fruehling Header 02

Kapelle St. Magnus

Auf der Höhe des Allwegs befindet sich die idyllische Kapelle St. Magnus, welche im Eigentum des Kantons Nidwalden ist. Bereits vor 1640 stand am heutigen Ort der Allwegkapelle eine einfache Wegkapelle. Diese wurde ersetzt durch die Transferierung der «Winkelried-Kapelle» vom Ennetmooser Ried, neu aufgebaut und 1676 eingeweiht. Hauptpatron ist der Heilige Magnus. Als Schutzpatron gegen Engerlinge fanden im 17./18. Jh. regelmässig Landesprozessionen auf den Allweg statt. 1798 wurde auch die Allweg-Kapelle Brandopfer des Franzosenüberfalls. Zwischen 1805 bis 1808 wurde die Kapelle wiederaufgebaut. 1926 und 1950 fanden Renovationen statt. 1981 wurde die Kapelle um einige Meter bergwärts versetzt und restauriert. Die Kapelle bietet Platz für ca. 72 Personen.

Kapelle St. Magnus, Allweg, 6372 Ennetmoos
» Anfahrt