• Kirche Ennetmoos Aktuell Winter AbFeb Header 36a
  • Kirche Ennetmoos Gruppierungen Fruehling Header 02
  • Kirche Ennetmoos Aktuell Winter AbFeb Header 27a

Kirche St. Jakob

Die Pfarrkirche St. Jakob befindet sich auf einer kleinen Anhöhe inmitten vom Dorfteil St. Jakob. Sie ist eine der ältesten Kirchen der Region und befindet sich auf dem Jakobsweg.
Die erste urkundliche Erwähnung der damaligen Kapelle St. Jakob ist 1313 in einem Ablassbrief dokumentiert. Die alten Mauerbestände der Kirche weisen bereits ins frühe 13. Jahrhundert hinein. Im 16. Jh. fanden Landeswallfahrten von Nid- und Obwalden zur Kapelle, die dem Heiligen Jakobus dem Aelteren geweiht ist, statt.  Im September 1798 wurde die Kapelle beim Franzosen-Überfall teilweise zerstört. Von 1803 bis 1807 erfolgte der Wiederaufbau. 1925 bis 1927 und 1964 bis 1965 fanden Renovationen und Erweiterungsbauten statt.
Durch die Errichtung einer eigenen Pfarrei am 16.12.1972 wurde sie zur Pfarrkirche erhoben. Sie bietet Platz für circa 350 Personen.

Röm.-Kath. Kirche St. Jakob
Chilenweg 2, 6372 Ennetmoos
» Anfahrt

Die Reservationen der Kirche für Taufen und Hochzeiten laufen über das Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Unsere Kirchenglocken:
»Bedeutung und Läutezeiten der Glocken