Abschied nehmen in der Corona Krise

Ja der Frühling, der uns seit einiger Zeit schon mit den ersten zaghaften Farben verwöhnt, weiss nichts von unserer aktuellen Ausnahmesituation. Wenn wir die warme Sonne auf unserer Haut spüren, so begreifen wir nur zaghaft, dass wir alle gerade von einer grossen Krise heimgesucht werden. Wir sind uns das nicht gewohnt.
Dann kommt plötzlich ein anderer grosser Einschnitt, der zum Leben gehört - der Tod. Was macht das in diesem speziellen Moment mit uns.
Tod bedeutet Abschied nehmen mit einer würdigen Feier. Dies zu teilen mit all deinen Liebsten, Verwandten, Freunden und Bekannten war bis anhin normal.
Jetzt ist es anders. Im ganz engen Kreis ist es möglich sich auf dem Friedhof zu treffen und die geliebte Person loszulassen.
Schmerz und Trauer beanspruchen trotzdem ihr DASEIN, ohne physische Nähe ist es allerdings hart und ungewohnt. Dem müssen wir uns stellen.
Glaube und Hoffnung übernehmen ihre Funktion, in dem sie stets präsent sind und uns im Alltag begleiten. Darauf vertrauen wir.

Agnes, im April 2020